Die SWISS Computer Science Education Week

Die Swiss Computer Science Education Week (Swiss CSEdWeek) ist Teil der internationalen CSEdWeek und findet zeitgleich statt. Mehr zu der internationalen Initiative und deren Geschichte hier.

Die Professur Informatische Bildung der Pädagogischen Hochschule FHNW hat Programmiertutorials erstellt, mit denen Schülerinnen und Schüler eigene Computer-Spiele oder -Simulationen designen undprogrammieren können. Die erste Swiss CS Ed Week fand 2014 statt und erreichte 10’000 Schülerinnen und Schüler! In 2015 machten viele Teilnehmende des Vorjahres erneut mit und es konnten zudem zahlreiche neue Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme begeistert werden. So stiegen 2015 die Teilnehmerzahlen um 20% und zahlreiche Kantone wurden hinzugewonnen. Dieses Jahr wird eine weitere signifikante Steigerung der Teilnehmerzahlen erwartet.

Die Programmierübungen, die wir für die Swiss CS Ed Week anbieten, sind Tutorials, welche Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt durcharbeiten können. Dabei bieten wir Anfängerübungen an, sowie Aufbau-Übungen für Klassen, die letztes Jahr bereits mitgemacht haben. Für die Tutorials muss man sich mindestens eine Schullektion Zeit nehmen, eine Doppellektion wäre vom Zeitrahmen her ideal.

Die ursprünglichen Swiss CS Ed Week-Programmierübungen basieren auf dem Curriculum Scalable Game Design, welcher seit vielen Jahren in den USA entwickelt wird. Die Übungen wurden von der Professur Informatische Bildung der Pädagogischen Hochschule FHNW auf die Schweiz angepasst. So werden die Tutorials auch in Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten. Grundsätzlich sind die Swiss CS Ed Week-Tutorials inspiriert von der Idee, dass sich die Schülerinnen und Schüler mindestens eine Stunde der Programmierung widmen sollen und dadurch Schwellenängste abgebaut oder gar Interesse und Faszination an der Informatik geweckt werden.

Mitmachen? Mitmachen!

Jede Lehrerin und jeder Lehrer kann mit seiner Schulklasse (Kinder ab 9 Jahren) bei der Swiss CS Ed Week mitmachen. Es wird kein Vorwissen benötigt.

  • Sie überlegen sich, mitzumachen, möchten aber noch mehr Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen und Support-Angeboten? Hier werden Sie fündig!
  • Sie haben sich bereits entschieden, mitzumachen? Super! Hier geht es direkt zu den Übungen.