Lehrmaterialien

Hier finden Sie eine Sammlung unserer Lehr- und Lernmaterialien. Zu den Materialien zählen Dokumentationen (Leitfäden) für das Programmieren bestimmter Games (derzeit auf Deutsch: Frogger, Pacman), Unterrichtsdokumente, FAQ Hilfen, etc.

Diverse Informationen für den Schulunterricht zum Frogger Spiel

  1. Dokumentation zum Frogger Spiel, online Doku Frogger.
  2. Vokabel-Übersetzungshilfe (PDF file)
  3. Einführung einer Schulklasse in das Frogger Spiel, inklusive einer Beschreibung des Spiels (Hinweise für Lehrpersonen PDF file)
  4. Leitfaden für 3D Online Frogger Spiel, erstellt von Frau Doris Reck, Volksschule Stadt Luzern, Schulhaus Matt, für 9. Klasse im Rahmen des Wahlfachs Informatik. Dieser Leitfaden beinhaltet ein Stundenpensum von ca. 1-2 Unterrichtsstunden und das Frogger-Spiel in Teilaspekten. (Leitfaden Frogger online, Kurzversion, PDF file)
  5. Ausführliche Dokumentation für das 2D Frogger Spiel. (ausführliche Frogger Dokumentation, PDF file)
  6. Schüler Handout für 2D Frogger Spiel, analog zum 3D Frogger. (Schüler Handout, PDF file)

Unterrichtsmaterialien zum PacMan Spiel

  1. Beschreibung PacMan Spiel. (PDF file)
  2. Ausführliche Dokumentation für das 2D PacMan Spiel. (Leitfaden für PacMan file)

Materialien zur Didaktik und zu Computational Thinking

  1. Definition und Erläuterungen von Computational Thinking
  2. Broschüre der Hasler-Stiftung mit einem Artikel über Computational Thinking in der Lehrerbildung
  3. Allgemeine Empfehlungen zur Didaktik (one pager)
  4. Tipps bei der Fehlersuche (debugging)

Auf der englischsprachigen Website von SGD gibt es noch viele weitere Materialien für das Lehren und Lernen mit Scalable Game Design. Wir passen diese Materialien nach und nach sprachlich an und adaptieren sie an die schulischen Gegebenheiten in der Schweiz.

Gerne sind Sie als Lehrperson oder Anwender von AgentSheets und AgentCubes eingeladen, an der Gestaltung und kontinuierliche Ergänzung dieser Inhalte teilzuhaben. Kontaktieren Sie uns bei Fragen unter folgender Email-Adresse: scalablegamedesign.ph@nullfhnw.ch.

Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse Game Design Projekte auf AgentSheets erstellen, können Sie diese in unserer Cloud “Arcade” speichern und danach haben die SchülerInnen von überall Zugriff auf diese Projekte. Weitere Infos finden Sie in unserem Leitfaden zur Arcade.